Die Verwaltung – ein wichtiger Teil unserer Einrichtungen.
Denkt man an unsere Einrichtungen für psychisch Genesende, sind vorwiegend die therapeutischen Aufgaben im Kopf.
Ein großer Teil, um so eine Einrichtung überhaupt am Laufen zu halten, ist allerdings der administrative Teil.
Unsere Verwaltung kümmert sich zeitgleich um alle Häuser beziehungsweise Bereiche: Haus Deisterblick, Haus Mohmühle, Haus Schwanenwik, die Außenwohngruppen und das Ambulant betreute Wohnen.
Sie verwalten die Gelder (Einnahmen/Ausgaben), kümmern sich um die Budgets der Therapien und Gewerke, verteilen Gelder an Bewohner, sie kontrollieren und korrigieren Entwicklungsberichte und Protokolle, stellen Rechnungen, machen die Buchführung und die allgemeine Büroorganisation. Für Ausflüge legen sie die Gelder bereit, kümmern sich um die Lohnabrechnungen für die Mitarbeiter:innen. Sie kontrollieren die Eigengeldkonten der Bewohner:innen, aktualisieren sämtliche Listen, pflegen neue Vergütungsvereinbarungen in das Verwaltungsprogramm ein, kommunizieren mit den Kostenträgern, Behörden und Betreuern, nehmen an den Teamsitzungen einiger Häuser und Bereiche teil, bearbeiten Statistiken und übermitteln Daten an das Steuerbüro.
Sie kümmern sich um die tägliche Post und verwalten das zentrale Telefon, arbeiten sämtiche Verträge aus, aktualisieren die Belegungspläne und verwalten sämtliche Schlüssel. Darüber hinaus erfüllen sie Sonderwünsche der Kolleg:innen, wenn es die Zeit zulässt.
Die Aufzählungen sind mit Sicherheit noch nicht vollständig. Aber eins wird deutlich:
Was so einfach und stumpf klingt, ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, ohne die eine Einrichtung wie die unsere nicht funktionieren würde.