Projektarbeit Leitbild

Leitbild | Prozess | Projektarbeit | therapeutischen Arbeit | Ansprechpartner | Haus Mohmühle | Ergotherapie | Heilerziehungspflege | Psychiatrisches Wohnheim | Heiminterne Tagesstruktur | Wiedereingliederung

Das Leitbild ist das Aushängeschild einer jeden Einrichtung. Gemeinsam mit allen Häusern unserer Einrichtungen für psychisch Genesende sollte unser Leitbild im Rahmen einer Projektarbeit herausgearbeitet werden.

Unsere Einrichtungsleitung nahm an regelmäßigen Coachings bei einem Organisationsberater teil.

Die Workshops starteten dann auch zeitnah. Pro Workshop gab es zwischen 12 und 16 Teilnehmer, die konzentriert gearbeitet haben. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen und der Bewohnervertretungen aller Häuser wurde zunächst der Ist-Zustand rausgefiltert und auf Karten gesammelt. Viele Wortphrasen wurden von der Leitung in einem Coaching in aussagekräftige Begriffe und auf die Handlungsebene gebracht. Aus einzelnen Worten wurden Sätze formuliert.

In einem Voting wurde festgestellt, was das Wesentliche für die Leitsätze sein soll. Diese Punkte wurden ebenfalls auf die Handlungsebene gebracht und zusammengefasst als Arbeitsgrundlage für den Abschlussworkshop auf den Tisch gepackt. Die wichtigsten Punkte wurden nun noch einmal herausgefiltert.

Mittels einer SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) wurde erarbeitet, was in unseren Einrichtungen bereits gut funktioniert, was in anderen Einrichtungen besser läuft und wo wir genau hinwollen, auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.

Anhand all dieser Ergebnisse, an denen alle Bereiche aller Häuser mitgewirkt haben, ist unser Leitsatz mit vier Unterpunkten entstanden:

„Wir unterstützen unsere Klient:innen, indem wir unsere Aufmerksamkeit auf ihr Tun und ihre hör- und sichtbaren Gefühle richten und ihnen bestätigen, dass sie unsere Aufmerksamkeit haben. Das vermittelt ihnen unseren Respekt und gibt ihnen Sicherheit.

Struktur
Im Dialog schaffen wir zuverlässige Strukturen für unser Zusammenleben in unserer Einrichtung.
Die Bedürfnisse von Mitarbeiter:innen und Klient:innen nach Geborgenheit, Sicherheit, sozialer Teilhabe und persönlicher Entwicklung werden dadurch respektiert.

Organisation
Wir sind sensibel für das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und immer wieder bereit, ein Gleichgewicht gegenüber den notwendigen Grenzen zu finden.
Wir respektieren Bedürfnisse und Wünsche nach individueller Einrichtung.

Persönliche Entwicklung
Im täglichen Miteinander erkennen wir die Fähigkeiten und die Persönlichkeit der Klient:innen an. Daraus entstehen Ansatzpunkte für deren Weiterentwicklung. Wir unterstützen die Klient:innen, ihre Grenzen wahrzunehmen, ihre Gefühle zu benennen und sich im Gespräch mitzuteilen.
Wir richten den Blick auf das Positive der vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Kommunikation
In der alltäglichen Begegnung leben wir jeden Kontakt im Interesse an der Persönlichkeit des Klienten und nicht an seiner Diagnose, Herkunft oder Orientierung.
Wir sind aufmerksam gegenüber Sorgen, Freuden und Alltäglichkeiten und nehmen uns Zeit für persönliche Gespräche.

Sie mögen diesen Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf Pinterest teilen
Scroll to Top