Die Einrichtungen als Arbeitgeber – Was schätze ich an den Einrichtungen? Warum arbeite ich gern hier?

arbeitgeber | therapeutischen Arbeit | Nachtbereitschaft| Nachteulen | Ansprechpartner | Nacht | Basisstörungen | Konsequenzen | Haus Mohmühle | Ergotherapie | Heilerziehungspflege | Psychiatrisches Wohnheim | Heiminterne Tagesstruktur | Wiedereingliederung

Was macht die Einrichtungen als Arbeitgeber aus? Die Einrichtungen bestehen aus unterschiedlichen „Häusern“ – Haus Schwanenwik, Haus Mohmühle sowie die Außenwohngruppen und das ambulant betreute Wohnen. Insgesamt besteht das Team aus 65 Personen, die unterschiedlich auf die Häuser verteilt sind und teilweise häuserübergreifend arbeiten.

Wir haben Mitarbeitende befragt, was sie an den Einrichtungen schätzen und warum sie gern hier arbeiten. Zunächst stellen wir die Perspektive aus der Sicht des Geschäftsführenden Gesellschafters dar und im Anschluss einige Mitarbeiterperspektiven.

Perspektive aus der Sicht des Geschäftsführenden Gesellschafters:

Was schätze ich an der Einrichtung?
Als Familienunternehmen pflegen wir in unserem Team einen sehr wertschätzenden, persönlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander. Die familiäre Atmosphäre schätze ich besonders, da sie sich auf die gesamte Kommunikation, die Arbeitsabläufe und das gesamte Umfeld überträgt und für das Team, unsere Bewohner:innen und Klient:innen eine wohltuende Umgebung schafft. Als Einrichtung und Zuhause für unsere Bewohner:innen haben wir mit vielen verschiedenen Themen und Herausforderungen des täglichen Lebens zu tun, die sich auch in der Geschäftsführung widerspiegeln und meinen Arbeitsalltag als Arbeitgeber sehr abwechslungsreich gestalten, was ich sehr schätze.
Warum arbeite ich gern hier?
Ich habe die Möglichkeit, mit Kolleg:innen ganz unterschiedlicher Professionen zusammenzuarbeiten und bin sehr dankbar, die Entwicklungen unserer Bewohner:innen, Klient:innen und Mitarbeitenden mitzuerleben und zu gestalten – eine sinnstiftende Erfahrung, die gerade für einen Ökonomen nicht selbstverständlich ist.

Perspektive aus unterschiedlicher Mitarbeitersicht:

Was schätze ich an der Einrichtung?
Die ganzheitliche Betrachtung der Bewohner:innen im Bezugsbetreuungssystem und den regelmäßigen Austausch in verschiedenen Gesprächsrunden in einem multiprofessionellen Team schätze ich sehr.

Die vielen verschiedenen Arbeits-, Therapie und Aufgabenbereiche, die Zusammenarbeit im Team und die Entwicklungsmöglichkeiten sowohl für Bewohner:innen als auch für Mitarbeiter:innen schätze ich sehr.

Ich schätze den familiären Umgang miteinander, die gute Arbeitsatmosphäre sowie die Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die ganzheitliche Betrachtung der Bewohner und dass den Bewohnern einrichtungsintern Reittherapie zur Verfügung gestellt wird ist großartig.

Gemeinsam wird versucht, alles möglich zu machen, so dass für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Solange man offen ist und sich auf Neues einlässt, kann man enorm viel lernen.


Warum arbeite ich gern hier?
Die Einrichtung als Arbeitgeber bietet ein spannendes, umfangreiches und forderndes psychiatrisches Arbeitsfeld mit persönlicher Weiterentwicklung. Die Kernkompetenz der ressourcenorientierten Arbeit im Bezugssystem sowie der Teamgedanke lassen mich hier gern arbeiten.

Hier kann ich zusammen mit Bewohner:innen viele unterschiedliche kreative Projekte entwickeln und umsetzen. Die Einrichtung befindet sich in einer schönen Umgebung inmitten der Natur. Auch, dass wir über einige Tiere verfügen, schätze ich sehr.

Die Kombination aus sozialem und wirtschaftlichem Bereich sowie das tolle Team und der Kontakt zu den Bewohnern machen die Einrichtungen als Arbeitgeber sehr attraktiv. Jeder Tag ist anders, es wird niemals langweilig.

Sie mögen diesen Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf Pinterest teilen
Scroll to Top